Was ist Live Escape Game.

Was ist Live Escape Game

Live Escape Rooms liegen momentan voll im Trend. Aber was genau versteht man überhaupt unter diesem Begriff?

Das Prinzip der Escape Rooms gibt es schon lange. Seine Anfänge hatten Exit Games in der digitalen Welt. Die ersten Escape Rooms befanden sich nämlich in Computerspielen. Bei solchen virtuellen Exit Games ist der Spieler innerhalb des Spieles in einem Raum gefangen und muss Hinweise finden und ihnen nachgehen, Rätsel lösen und Geschicklichkeit beweisen um sich am Ende befreien zu können.

Live Escape Rooms gehen dabei noch einen großen Schritt weiter. Das beliebte Prinzip bleibt, aber jetzt seid ihr tatsächlich in einem Raum voller Hinweise gefangen und müsst euch aus dieser realen Situation befreien – Nervenkitzel vorprogrammiert! Bei Live Exit Games steht ihr der Herausforderung zudem nicht alleine gegenüber, sondern ihr arbeitet zusammen mit euren Freunden in Gruppen von 2-10 Personen (variiert je nach Anbieter) an eurer Flucht aus dem Escape Room. So steht nicht nur Kombinationsgabe und Geschicklichkeit im Vordergrund, sondern auch der Teamgeist untereinander und natürlich der gemeinsame Spaß. Ganz unter dem Motto: Can you escape?!

Inzwischen gibt es schon über 1000 Anbieter von Live Escape Rooms in ganz Deutschland. Dabei hat jeder Live Escape Room sein eigenes Motto, was sich in der Einrichtung und der Art der Rätsel widerspiegelt. Dabei gibt es von Anlehnungen an Größen der Krimiliteratur bis zu Escape Rooms, die aussehen wie Verhörräume berüchtigter Geheimdienste eine riesige Auswahl. Es lohnt sich also auf jeden Fall verschiedene Live Escape Rooms zu besuchen!

Am Anfang jedes Exit Games wird man in die Situation eingeführt. Diese Einführung passt zum jeweiligen Motto des Live Escape Rooms. Ihr werdet z.B. als Spione, Gefangene oder Detektive begrüßt, je nachdem welche Geschichte eurem Room Escape Game zugrunde liegt. Danach sucht man gemeinsam mit seinem Team nach den ersten Hinweisen. Das kann alles sein, von verschlüsselten Codes, über Verstecken in den Möbeln, bis zu Schlössern die es zu knacken gilt. Daraus ergeben sich dann weitere Hinweise und Rätsel bis ihr am Ende den letzten Schlüssel oder Code findet um auszubrechen.

Die Exit Spiele dauern meist zwischen 60 Minuten und bis zwei Stunden. Die Dauer hängt vor allem davon ab, wie gut ihr zusammenarbeitet und so gemeinsam eine Lösung findet. Gute Teamarbeit ist hier alles. Vielleicht stellt ihr sogar einen neuen Zeitrekord in eurem Escape Room auf!