Muss ich vor einem Escape Room Angst haben?

Muss ich vor einem Escape Room Angst haben

(Keine) Panik!? Ist ein Escape Room auch etwas für ängstliche Menschen? Hier wird erklärt warum ein Escape Game so spannend ist, aber man trotzdem keine Angst haben muss.

Ein Escape Room ist immer ein Abenteuer und arbeitet mit viel Spannung. Diese Spannung wird vor allem durch das Gefühl eingesperrt zu sein und durch Zeitdruck aufgebaut. Kaum jemanden lässt es kalt gefangen zu sein und sich befreien zu müssen. Macht euch also auf eine Menge Adrenalin gefasst! Manche Escape Rooms haben zudem gruselige Themen und bedienen sich dabei oft weiterer Grundängste. Ganz ohne ein wenig Angst kommt man also bei einem Escape Room nicht aus. Aber dadurch wird das Spiel auch erst spannend und der Anreiz groß sich so schnell wie möglich zu befreien.
Grund für Panik gibt es aber dennoch nicht. Denn ihr seid nicht alleine. Ihr erlebt dieses Abenteuer zusammen mit eurem Team und könnt euch so gegenseitig unterstützen. Ob ihr mit Freunden, der Familie oder Kollegen zusammen spielt – im Team lässt sich jede Aufgabe meistern. Beim gemeinsamen Rätsellösen rücken alle Ängste in den Hintergrund und ihr konzentriert euch nur noch auf die vor euch liegenden Aufgaben. Die anfängliche Angst wird so ganz schnell zu Ehrgeiz die Rätsel des Escape Games zu schlagen.

Sollte es doch einmal Probleme geben, wenn ihr zum Beispiel nicht mehr weiter kommt und ihr feststeckt, hilft euch der Moderator des Spiels. Bevor dein Team den Escape Room betritt wird euch erklärt, wie ihr mit dem Spielmoderator in Kontakt treten könnt. Das ist von Escape Room zu Escape Room ganz unterschiedlich. Die Kommunikation kann zum Beispiel über ein Walkie Talkie erfolgen, oder über eine Gegensprechanlage. Im Notfall kann der Spielmoderator zudem jederzeit aus dem Escape Room befreien. Also habt keine Angst davor niemals wieder aus dem Escape Room entkommen zu können.
Ein Escape Room ist also durchaus auch für Menschen geeignet, die sich auf den ersten Blick vor dem Konzept fürchten. Denn am Ende handelt es sich um ein Spiel, das vor allem Spaß machen soll, auch wenn euch dafür ein bisschen Angst eingejagt wird.
Also traut euch und seht selbst wie viel Spaß ein Escape Game «Verhörzimmer» machen kann!