Arten von Rätseln in ein Escape Room.

Arten von Rätseln in ein Escape Room

Kombinatorische Rätsel , Worträtsel, Elektronische Rätsel oder Mathematische Rätsel in ein Escape Room.

Kombinatorische Rätsel benötigen besonders viel Einfallsreichtum. Hier geht es darum verschiedene Dinge so zu kombinieren, dass sich eine Lösung ergibt. Dabei geht es oft um eine Zuordnung. Es müssen z.B. bestimmte Symbole oder Farben einander zugeordnet werden. Daraus ergibt sich dann eine Lösung für ein Zahlenschloss oder ähnliches. Je nach Schweregrad dieses Rätsels müssen oft alle Spieler zusammenarbeiten, um die Zusammenhänge zu erkennen. Kombinatorische Rätsel sind oft relativ einfach umzusetzen, werden aber von Spielern als große Herausforderung gesehen.

Worträtsel

Worträtsel gibt es schon seit Jahrhunderten. Die Lösung des Rätsels ist dabei in einem Text, oft einem Gedicht, versteckt. Um solche Rätsel zu entwickeln müsst ihr Kreativität beweisen. Dafür ist diese Art der Rätsel aber auch günstig umzusetzen und erfordert keine weiteren Hilfsmittel, außer dem Papier auf das ihr das Rätsel druckt oder schreibt. Zur Inspiration empfehlen wir euch Worträtsel-Sammlungen in Buchform oder im Internet zu studieren. Das Thema des Textes in dem euer Rätsel versteckt ist sollte dabei zum Thema eures Escape Rooms passen.

Elektronische Rätsel sind für viele Spieler besonders interessant, da sie solche Aufgaben vorher, im Gegensatz zu z.B. mathematischen Rätseln, noch nie lösen mussten. Daher ist es sehr zu empfehlen solche Rätsel in den eigenen Escape Room einzubauen.
Die Spieler müssen hier mit einem oder mehreren elektronischen Geräten interagieren. Zum Beispiel kann ein Gerät elektronisch mit der Tür verbunden sein. Wenn die Spieler herausfinden wie sie das Gerät bedienen müssen springt automatisch die Tür auf. Ein überraschender Effekt!
Diese Art von Rätseln ist wohl das aufwändigste und auch kostenintensivste aller hier vorgestellten Rätsel im Aufbau. Es gibt bereits fertige Geräte für Escape Rooms, die man bei speziellen Anbietern kaufen kann. Wenn man technisch begabt ist kann man natürlich auch eigene Konstruktionen bauen. Achtet dabei aber unbedingt auf die Sicherheit der Geräte!

Mathematische Rätsel

Für viele ist Mathematik an sich schon ein Rätsel. Warum also diese Disziplin nicht in den Escape Room integrieren? Mathematische Rätsel können auf verschieden Wegen in einem Escape Room genutzt werden. Zum Beispiel kann die Kombination eines Safes oder eines Zahlenschlosses durch Rechenaufgaben verschlüsselt werden.
Bei mathematischen Rätsel sollte unbedingt immer darauf geachtet werden, dass die zu lösenden Aufgaben nicht zu schwer sind. Denkt daran, dass die Spieler keinen Taschenrechner (auch nicht den auf dem Handy) zur Verfügung haben. Je nach Art der Aufgaben kann es sinnvoll sein den Spielern Stift und Papier zur Verfügung zu stellen, um die Lösung für die Spieler einfacher zu machen.